Freiburger Bürgermeister
Martin Horns Dialogangebot für die Bürgerinnen und Bürger der Stadtteile, das es seit September 2018 gibt, pausiert weiterhin. Man habe noch keine corona-kompatible Lösung gefunden, so Horns Stadtteilreferent Joachim Fritz.
Martin Horn hatte kurz nach seinem Amtsantritt die Reihe ins Leben gerufen. Auf den Start im September 2018 in Munzingen folgte fast jeden Monat ein weiterer Besuch in einem Freiburger Stadtteil, um mit Bürgern ins Gespräch zu kommen. Ab "M" wie Munzingen ging es nach Alphabet weiter. In der Regel waren die Hallenveranstaltungen kombiniert mit "Akteursgesprächen" im kleineren Rahmen, etwa für Vereinsvertreter oder Ortschaftsräte. Zu "OB vor Ort" kamen in der Regel 100 bis 200 Menschen. Selbst der bislang letzte Termin am 5. März – in der Woche vor der Lockdown – hatte im kleinsten Stadtteil Günterstal (2100 Einwohner) rund 90 Teilnehmer.
Weitergegangen wäre es eigentlich im April in Haslach, für Mai stand ein Nachholtermin in Ebnet an, dann wären vor der Sommerpause noch Herdern und Hochdorf dran gewesen. Alles fiel aus.
Dabei bleibt es zunächst erstmal, auch wenn es inzwischen einige Lockerungen der Corona-Beschränkungen gibt und Veranstaltungen mit bis zu 100 Leuten prinzipiell möglich sind. "Uns fehlen schlicht geeignete Örtlichkeiten", sagt Joachim Fritz: "Im Haslacher Melanchthonsaal könnten wir maximal 60 bis 70 Leute mit Sicherheitsabstand unterbringen." Für den 20 000-Einwohner-Stadtteil sei das definitiv zu wenig. Geprüft wurde auch die Möglichkeit von Open-Air-Veranstaltungen. Fritz: "Da bräuchte man aber eine riesige Wiese – die Leute mit dem Mikro müssten wahnsinnig hin und her rennen." Und eine virtuelle Variante – wie die Quartiers-Videokonferenzen der Initiative "All We Do" – sei "einfach nicht dasselbe wie der direkte Kontakt".
Eventuell gebe es bis zum Herbst eine neue rechtliche Grundlage auch für größere Veranstaltungen. Falls nicht, werde man vielleicht doch eine Kompromissversion versuchen. Die könnte laut Fritz so aussehen: "Wir könnten einige zufällig ausgewählte Bürger und die örtlichen Akteure einladen und dann die restlichen Plätze frei vergeben." Noch hoffe er, dass es anders geht.
July 18, 2020 at 03:05AM
https://ift.tt/32uavDC
Martin Horns Reihe "OB vor Ort" geht frühestens im Herbst weiter - Freiburg - Badische Zeitung
https://ift.tt/2ZrPSVF
Ort
No comments:
Post a Comment